Portfolio :

Wildblumen / "Bienenfreunde"

„Bienenfreunde“ Wildblumen aus der Region im Porträt.
Eine Makro-Foto-Serie über die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur.

Die Fotoserie „Bienenfreunde“ beschäftigt sich mit Wildblumen, die gemeinhin als Unkraut bezeichnet und zum Teil mit schädlichsten Giften vernichtet werden. Dabei dienen gerade diese Blüten den Insekten als Nahrungsgrundlage und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Artenvielfalt.

Manche dieser Wildblumen sind nicht einmal 1 cm groß und ihre faszinierende Schönheit ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Mit künstlerischem Auge durch das Makro-Objektiv betrachtet offenbaren sie ihre beeindruckende Vielfalt an Formen und Farben.
In meinem Studio vor weißem Hintergrund fotografiert, erscheinen die fragilen, kunstvollen und kreativen Ideen der Natur intensiv und eindrucksvoll. Durch den neutralen Hintergrund werden sie zu eigenständigen Kunstwerken und sie haben den Raum sich wie auf einer Bühne zu präsentieren. Manche Blüten oder Pflanzenteile wirken zart und zerbrechlich, andere sind dynamisch, schwungvoll oder fast tänzerisch in ihrer Bewegung.

Die Welt der Wildblumen ist kreativ, vergänglich und immer in Bewegung.

Nur was man kennt, ist schützenswert. Mit meinen Fotografien möchte ich ein Bewusstsein für die einzigartige Schönheit der Natur schaffen. Ich möchte ein Umdenken und einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt anregen und ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur fördern.

Meine Bilder sollen in ihrer Ästhetik dazu anregen, die Welt der Wildblumen näher kennen zu lernen, sich mit ihr auseinander zu setzen und sie zu schützen.

Nach oben scrollen